0 Daumen
1k Aufrufe

ich wollte fragen ob es so etwas wie ein Vorrangreglung bei Mehrfachbrüchen gibt.

Ich hatte in einer Aufgabe beispielsweise so etwas wie (3/4/5) zu lösen, was ich als (3/4)/5 = 0,15 aufgefasst habe. Laut Lösung war aber  3/(4/5) = 3,75 gemeint. Ich es somit ein Gesetz, dass wenn keine Klammern gesetzt wurden immer von unten Brüche herauf "echte" zu bilden sind?

Hab Google und die Such auch schon verwendet, aber keine Gesetzmäßigkeit hierzu gefunden.


Danke für alle Antworten.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Bruchstrich ersetzt ein geteilt-Zeichen.

Gleiche Rechenarten werden von links nach rechts ausgewertet.

Also bedeutet 3/4/5 das gleiche wie (3:4):5

Ein langer Bruchstrich trennt stärker als ein kurzer Bruchstrich. Deshalb ist \(\frac{\frac{3}{4}}{5} = (3/4)/5\), aber \(\frac{3}{\frac{4}{5}} = 3/(4/5)\). Das ist aber keine mathematische Regel, sondern eine typographische.

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen
Ist ein Doppelbruch nicht vollständig, so kann er durch Verwendung der Zahl 1 vervollständigt werden.

f_489

Da der Bruchstrich des gesamten Bruches neben dem Gleichheitszeichen steht, kann man erkennen, ob Zähler oder Nenner einen unvollständigen Bruch haben...

Avatar von 3,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community