0 Daumen
671 Aufrufe
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber diese Terme kann man nicht miteinander ausmultiplizieren,

weil es Summen sind. (So wie man aus Summen nicht kürzen darf)

(a + b) * (a+b)² * (a+b)³

Das darf man nicht ausmultiplizieren?

Aber folgenden Term  darf man ausmultiplizieren: ?

(a * b) * (a*b)² * (a*b)³

Danke
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ausmultiplizieren dafst du immer.

Nur muss man die binomischen Formeln… anwenden, wenn da Strichrechnungen in den Klammern stehen. Das Ergebnis ist daher bei deiner Rechnung vielleicht etwas überraschend.

(a + b) * (a+b)² * (a+b)³ = (a+b)^6

= a^6+6 a^5 b+15 a^4 b^2+20 a^3 b^3+15 a^2 b^4+6 a b^5+b^6

Das darf man nicht ausmultiplizieren? Doch. Vgl. mein Resultat eben.

Aber folgenden Term  darf man ausmultiplizieren: ?

(a * b) * (a*b)² * (a*b)³ = (ab)^6

= a^6 b^6


Das Resultat von 1. habe ich übrigens von hier: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28a+%2B+b%29+*+%28a%2Bb%29²+*+%28a%2Bb%29³

da ich nicht alles ausrechnen wollte.

Avatar von 162 k 🚀
Für (a + b)^6 kann man das pascalsche Dreieck verwenden. Aber Wolframalpha geht schneller. Aber eigentlich multipliziert man sowas ja nicht unbedingt aus wenn es nicht nötig ist.
Schon. Aber die Frage war ja, ob man das ausmultiplizieren darf. Und man darf tatsächlich.
0 Daumen
Du kannst mit den Potenzgesetzten zusammenfassen. Man multipliziert Potenzen mit gleicher Basis, indem man die Exponenten addiert.

(a + b)·(a + b)^2·(a + b)^3 = (a + b)^6

Bei der nächsten kann man danach auch noch die Klammern auflösen

(a·b)·(a·b)^2·(a·b)^3 = (a·b)^6 = a^6·b^6
Avatar von 479 k 🚀
Also  (a + b)6 ist richtig?
und a hoch 6  + b hoch 6 ?

Ja, (a + b)6 ist richtig. 

Denn Du hättest ja auch am Anfang schreiben können: 

(a + b) * (a + b) * (a + b) * (a + b) * (a + b) * (a + b)

und jetzt siehst Du sofort, dass das (a + b)6 ergibt. 

 

a6 + b6

Da ist nichts zu machen, denn das bedeutet ja

a * a * a * a * a * a      +          b * b * b * b * b * b

Eine weitere Vereinfachung oder Zusammenfassung ist hier nicht mehr möglich. 

 

Anders wäre es bei 

a6 * b6 =

a * a * a * a * a * a        *         b * b * b * b * b * b =

a * b * a * b * a * b * a * b * a * b * a * b = 

(a*b)6

 

Siehst Du den Unterschied?

ja, vielen vielen dank, das hab ich mit dem Multiplikationszeichen und Additionszeichen durcheinander gebracht.

Warum kann ich aber den Ausdruck: (a + b)6

umschreiben in:

a hoch 6 + b hoch 6 ???

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community