+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie den Gleichgewichtspreis für eine gleichgewichtige Absatzmenge von x* = 40.

Wir nehmen lineare Angebots- und Nachfragekurven an mit p = a - bx (Nachfragefunktion) und p = c + dx.

a) Wie hoch die Steigung der Nachfragefunktion für a = 50, c = 10, d = 0,6?

b) Wie hoch ist der Umsatz im Marktgleichgewicht?

c) Um wieviel Einheiten muss sich die Angebotskurve parallel verschieben, wenn die gleichgewichtige Absatzmenge x* = 42 betragen soll?

d) Wie hoch ist der Umsatz im neuen Marktgleichgewicht?

e) Wie hoch ist der Umsatz bei einer negativen Steigung der Nachfragekurve in Höhe von 0,1 unter Zugrundelegung der neuen Angebotskurve?


Ich habe zwar die Lösung, aber mir fehlt der Rechenweg dazu. Das bringt mir daher nicht wirklich etwas, da es ja um das verstehen geht.


Ich mache im 2. Bildungsweg einen MBA und muss mein Wissen zu Mathematik wieder auffrischen.

Avatar von

Du hast die Lösung? Nur Zahlenwerte oder Formeln und Umformungen?

Ist es dann nicht einfacher, wenn du erklärst, was du an der Lösung (vorhandenen Rechnung?) nicht verstehst?

Ich habe die Lösung, aber keine Umformungen, Lösungswege etc. D.h. deshalb tue ich mir da relativ schwer. Ich bin gerade dabei mir diese Funktionen alle neu zu erarbeiten.

Als Lösung habe ich folgende Werte:

a, b=0,4

b. Umsatz = 1360

c. p=8+0,6x; Kurve verschiebt sich um 2 nach unten

d. Umsatz = 1394,4

e. Umsatz = 2640

1 Antwort

0 Daumen

Die Lösungen habe ich jetzt herausgefunden:


Lösung a:

p = a - bx (Nachfragefunktion)
p = c + dx.

P = 50 - bx
p = 10 + 0,6x

50 - b*40 = 10 +0,6*40
50 - b*40 = 10 + 24 /-34
16 - b*40 = 0
16 = b*40 / 40
0,4 = b


Lösung b
U = p*x (von Nachfragefunktion)
U = (50 - bx) * x
U = (50-0,4*40) * 40
U = 1360

Lösung c
p = 50 - bx
p = 50 -0,4*42
p = 33,2

33,2 = c + 0,6*42
33,2 = c +25,2
8 = c
p = 8+0,6x

Lösung d
U = p * x
U = 42 * 33,2
U = 1394,4

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community