0 Daumen
793 Aufrufe

Also folgende Aufgabe:

Bild Mathematik


Ebenenberechnung ganz leicht, ich verwende diese Ebene:

-8x2+x3=160

Schnittwinkel ist:

cos(alpha)= 1/wurzel65

alpha=82,87


Was ist jetzt der Neigunswinkel? die 82,87, oder 97,12 ? (ich weiß 82,87 ist richtig, aber wieso?)

Wenn ich die normalvek. d. ebene + der x1-x2 ebene nehme und mit cos den winkel berechne habe ich doch immer zwei mögliche Werte (der Ergebniswinkel und der mögliche Gegenwinkel) . Woher weiß ich jetzt welcher wert den Neigunswinkel beschreibt?!

Man könnte sich ja vorstellen der Lampenschirm wäre umgedreht, dann wären die 97,12 ja eigentlich die richtige Lösung.

Jetzt kann ich in etwa sehen das es sich um die 82,87 handeln muss, aber was mach ich wenn ich eine Aufgabe bekomme bei der keine Zeichnung dabei ist?

Bin grad zu blöd das zu verstehen...


Was ich auch nicht verstehe: Ich bilde die Ebenengleichung übers Kreuzprodukt zw. AE u. AD. Wenn ich die beiden Vektoren umtausche erhalte ich die selbe Lösung mit umgedrehten Vorzeichen, also das hier:
8x2-x3=-160

Hier ergibt der Cos den Gegenwinkel v. 97,12 
wieso?

Kann mir jemand erklären welcher Winkel mit diesem Neigunswinkel gemeint ist, und wie ich das sehe ohne eine Zeichnung?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Laut Aufgabenstellung soll der Winkel zwischen Grundfläche und Seitenfläche der Neigungswinkel sein. Wäre der Winkel 90°, hätten wir einen Würfel, wäre er über 90°, würde der Pyramidenstumpf "auseinanderklappen".
Avatar von 40 k

ahh ok... das heißt also der Neigungswinkel kann bei der Pyramide gar nicht über 90 grad sein also seh ich am ergebnis wann ich -180 machen muss... THX!

0 Daumen

Der Begriff Neigungswinkel versteckt sich auf dem Formelblatt hinter dem Stichwort Neigung:

https://www.matheretter.de/rechner/pyramideformeln.png 

https://www.matheretter.de/rechner/pyramide

Man nimmt den grössten Winkel zwischen der Grundfläche des Lampenschirms und der Seitenfläche des Lampenschirms.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community