0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich bin nun verwirrt.

Ich soll eine Gerade aufstellen die folgende Bedingungnen erfüllt.

- Geht durch den Punkt A ( -3 I -7 )
- ist parallel zur y-Achse

Ich dachte zuerst, dass die Gerade, wenn sie parallel zur Y-Achse geht die Steigung 0 hat, weil sie ja Senkrecht ist.
Das ist aber nur der Fall, wenn sie zur x-Achse Parallel ist. Oder?

Vielen Dank !

Ich muss die Koordinatengleichung aufstllen:

Lösung gem. Buch: x + 3 = 0

Avatar von

Aber ich weiss zusätzlich, dass egal welche Y-Wert ich nehme, die Gerade immer durch x= -3 geht, kann ich also sagen, dass die Gerade durch den Punkt B(-3 I 0) geht ?

Auf jedenfall denke ich, dass die Gerade entweder y = -3 oder x = -3 heisst.

Das bedeutet aber dass egal welcher Y-Wert angenommen wird, immer der x-Wert -3 ist. 


Die Gerade müsste also irgendwie y = -3 heissen ?

y = -3 hätte die Steigung m = 0 zur Folge (also parallel zur x-Achse), was ja nicht ist. Dein x = -3 ist genau richtig :).

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi limonade,

Deine letzte Vermutung ist richtig. Steigung m = 0 bedeutet sie ist parallel zur x-Achse. Was Du suchst ist eine "unendliche" Steigung.

Wenn eine Gerade gesucht ist, die parallel zur y-Achse sein soll, dann schreibt man sie in der Form x = a. a ist der x-Wert, durch den sie hindurch soll und bei uns durch A vorgegeben: x = -3.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Super. Dann kann man sofort sagen ok, die Gleichung ist x = -3

x = -3 I +3
x + 3 = 0 Wäre dann die Koordinatenform. :)

Vielen Dank !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community