0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe: Lineare Funktionen Parallel zur Y Achse

Meine Frage ist zweiteilig einmal wie lautet die Gleichung der Gerade die :

Zur X Achse Parallel ist und durch P(3|-2) geht,

Und  : zur Y Achse parallel ist und durch B(0|17) verläuft,

Ich bedanke mich im Voraus schonmal herzlich für die Hilfe und ich bitte herzlich mit Rechenweg, da ich es verstehen muss,

Mit freundlichen Grüßen Andi

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Zur X Achse Parallel ist und durch P(3|-2) geht,

y = -2

Und : zur Y Achse parallel ist und durch B(0|17) verläuft,

x = 0

Rechenweg

Zeichne die erste Gerade in ein Koordinantensystem ein.

Wähle zufällig einen Punkt auf der Geraden. Notiere die y-Koordinate des Punktes.

Wähle zufällig einen Wert für x. Finde den Punkt auf der Geraden, der diesen Wert als x-Koordinate hat. Notiere die y-Koordinate des Punktes.

Wiederhole so lange bis du davon überzeugt bist, dass die Gleichung korrekt ist.

Rechneweg bei der zweiten Gerade ist ähnlich.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

2 Geraden

Zur X Achse Parallel ist und durch P(3|-2) geht,
y = -2  x = ℝ

Und : zur Y Achse parallel ist und durch B(0|17) verläuft,

x soll null sein. also
x = 0, y = ℝ

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community