0 Daumen
6,6k Aufrufe

ich wollte gerade meine Integralrechnung etwas auffrischen,,,und habe mir selber eine Aufgabe gestellt,

∫ sin(x2) dx

mit Substitution u=x2 komme ich dahin

1/2 ∫ cos(u) * √u du

jetzt komme ich nicht weiter,.,.

Ich glaube jetzt muss ich die Partielle Integration verwenden?


danke für Tipps.

von

4 Antworten

0 Daumen

habe mir selber eine Aufgabe gestellt

Das ist das Problem. Auch zum Aufgaben stellen gehoert Verstand. Ein "Wuerfel" alleine reicht nicht.

Es gibt elementare Funktionen, die keine elementare Stammfunktion haben. Das ist sogar die Regel.

sin x2 gehoert dazu.

von

@Fakname

habe mir selber eine Aufgabe gestellt

Auch zum Aufgaben stellen gehoert Verstand.

Das kann man auch weniger beleidigend formulieren!

0 Daumen

Ich fürchte, du hast dir eine Aufgabe gestellt, die entweder sehr schwer ist oder keine allgemeine Lösung hat. Schau mal in eine Sammlung von Integralformeln. Mein Algebraprogramm streikt bei dieser Aufgabe.

von 103 k 🚀
0 Daumen

das lässt sich nicht elementar integrieren.

Versuch lieber eine andere Aufgabe zum Üben :)

von 37 k
0 Daumen
von 64 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community