0 Daumen
550 Aufrufe

Eine Schokoladenmaschine braucht pro Sekunde 57 kg Zucker, damit sie auf voller Leistung arbeiten kann. Eine Zuckermaschine schafft 4 kg Zucker in 5 Sekunden. Wie viele Zuckermaschinen benötigt es, um genug Zucker für die Schokoladenmaschine herzustellen?

Avatar von

EDIT: Schokolade hat nichts mit Schock zu tun. Habe oben ein c entfernt ;) 

2 Antworten

0 Daumen

Eine Schockoladenmaschine braucht pro Sekunde 57 kg Zucker, damit sie auf voller Leistung arbeiten kann. Eine Zuckermaschine schafft 4 kg Zucker in 5 Sekunden. Wie viele Zuckermaschinen benötigt es, um genug Zucker für die Schockoladenmaschine herzustellen? 

5 s == 4 kg
1 s == 0.8 kg

0.8 kg == 1 Maschine
1 kg == 1.25 Maschinen
57 kg == 71.25 Maschinen

Man braucht 72 Maschinen.

Avatar von 477 k 🚀

Ich könnte mir ja notfalls eine Milchmaschine vorstellen, hat 4 Beine und macht Muuh. Aber eine Zuckermaschine? Nach Einstein ist Phantasie unbegrenzt, aber der kannte den AUfgabenkonstrukteur noch nicht...

Kommst du aus der Zuckerindustrie oder aus der Süßwarenindustrie?

Ich weiß zumindest das Zucker nicht so auf Bäumen wächst sondern erst gewonnen werden muss. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es dafür irgendwelche Maschinen gibt.

Vielleicht ist die Zuckermaschine aber auch nur eine Maschine, die den Zucker vorbereitet, weil man den Zucker vielleicht nicht Kiloweise einfach in die Schoki kippen kann.

Vielleicht ist das Ganze aber auch nur eine sehr sehr große Vereinfachung, weil die genauen komplexen Vorgänge eh keinen Schüler interessieren.

0 Daumen

Ein ZuMa schafft dann in 1 Sek. 4kg : 5 = 0,8kg Zucker.

Um 57 kg Zucker zu schaffen werden

57 : 0,8 = 71,25 = 72 Maschinen benötigt.

Avatar von

Och man, wieso werden denn 0 Antworten angezeigt, da hätte ich mir meine Antwort doch sparen können!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community