0 Daumen
307 Aufrufe

I  x^2+y = 0

II y+z = 0


=> x^2+y=y+z


Über die Lagrange Methode bin ich so bei einer Aufgabenstellung auf das richtige Ergebnis gekommen allerdings sieht das für mich nicht ganz richtig aus.


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

I.

y + z = 0  --> y = -z

II.

x^2 + y = 0

x^2 + (-z) = 0

x^2 = z

x = ± √z

Was soll denn die richtige Lösung sein?

Avatar von 479 k 🚀

Das oben war nicht meine Aufgabenstellung, ich wollte nur meine Frage klären. Kann man I und II gleichsetzen wenn I = 0 und II = 0?

Vom logischen Standpunkt gesehen, ist deine Folgerung zulässig. Sinn ergibt sie nur wenig.

0 Daumen

Das ist kein lineares Gleichungsystem (LGS).Da es drei Unbekannte aber nur zwei Gleichungen gibt, hat das GS unendlich viele Lösungen. z.B.x=2, y=-4, z=4 oder auch x=1, y=-1, z=1 und so weiter.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community