0 Daumen
307 Aufrufe

Wie stellt man eine Gleichung auf für eine Funktionenschar von Parabeln, die einen Nullpunkt im Ursprung haben und deren Extrema auf einer Geraden liegen?

Avatar von

Die Parabeln sollen mit dieser Funktion gebildet werden: f(x) = - a * x2 + ax

Die Gerade soll die Funktion haben: f(x) = 5 - x/2

1 Antwort

0 Daumen
Ansatz etwa   f(x) = a *(x-b)2 + c

wegen Nullpunkt  c = -ab2  

also  f(x) = a *(x-b)2 -ab2  


mit Extrempunkt   (  b ;  -ab2 )

Damit die Extrempunkte auf einer Geraden sind,

muss  z.B    -ab2   /  b = const sein, also etwa   a = -1/b


und du hast mit  f(x) = -1/b  *(x-b)2 -b    so eine Schar.
Avatar von 287 k 🚀

Ok, Danke für den Ansatz. Hab es in einem Applet ausprobiert und würde ich Frage gerne präzisieren:

Sagen wir die Gerade wäre f(x) = 5 - x/2. Auf dieser Gerade sollen alle Extrema sein. Müsste man da nicht mit der Ableitung der Parabelfunktion arbeiten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community