0 Daumen
760 Aufrufe

Ich versuche gerade die Fläche zu berechnen, die die Funktion f(x) = x^4-4x2+3 mit der x-Achse einschließt. Nullstellen sind 0,1 und √3 (achselsymmetrisch, betrachte deswegen mal nur den 1. Quadranten. Mit meinen eigenen Berechnungen komme ich auf ca. 2.35 FE, jeder Integralrechner, den ich zur Kontrolle benutzt habe gibt mir aber einen ganz anderen Wert, bei ca. 1,39 FE. Liegt es daran, dass die "negative" Fläche addiert wurde? Im Unterricht wurde uns gesagt, dass immer Betragsstriche gesetzt werden sollen, da es keine negativen Flächen gibt. Was ist nun richtig?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x^4 - 4·x^2 + 3

F(x) = x^5/5 - 4·x^3/3 + 3·x

F(1) - F(0) = 28/15 - 0 = 28/15

F(√3) - F(1) = 4/5·√3 - 28/15

A = 2 * (28/15 + |4/5·√3 - 28/15|) = 112/15 - 8/5·√3 = 4.695 FE

Avatar von 479 k 🚀

Also muss man doch die Betragsstriche setzen, dann stimmt mein Ergebnis auch (wenn man es mal zwei nimmt). Wieso berechnen die ganzen Integralrechner (und GeoGebra auch) es denn so anders?

Das heißt, einfach immer Betragsstriche setzen und dann kommt es hin?

Das reine Integral berechnet die Flächenbilanz im Intervall. Also die Flächen oberhalb der x-Achse minus die Flächen unterhalb der x-Achse.

Geht es dir um die Flächen musst du die Beträge der Flächen addieren.

Ja. Wenn du Betragsstriche setzt werden alle negativen Flächen positiv. Und dann kommt es hin wenn du Flächen berechnen musst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community