+1 Daumen
523 Aufrufe

kurze Frage zu einer Lösung im Lösungsheft der ich nicht so recht zustimmen kann:

Diskrete Zufallsvariablen
- haben endlich viele Werte, höchstens jedoch unendlich viele abzählbare Werte

Stetige Zufallsvariablen
- kann nur endlich viele Werte
- kann ganzzahlige Werte haben
- ist nicht diskret

Etwas zusammengefasst.... ich stimme allem zu außer dass stetige Zufallsvariablen endlich viele Werte haben kann? Für mich haben stetige Zufallsvariablen eben gerade nicht endlich viele, sondern unendlich viele Ausprägungsmöglichkeiten (unendlich viele Nachkommastellen...).

Oder habe ich hier einen Denkfehler? Liegt es an dem Wörtchen KANN? Was wäre denn ein Beispiel dafür, dass eine stetige Zufallsvariable endlich viele Werte hat?

Danke und Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde dir recht geben

https://de.wikibooks.org/wiki/Statistik:_Stetige_Zufallsvariablen

"Eine stetige Zufallsvariable kann in jedem beschränkten Intervall unendlich viele Ausprägungen annehmen."

Vielleicht fragst du mal den Ersteller der Lösung.

Avatar von 477 k 🚀

Vielleicht solte der Frager mal die Aufgabe zu der angeführten Lösung mitteilen?

Kreuze die richtigen Antworten an ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community