0 Daumen
716 Aufrufe

Hey sitze schon die ganze Zeit an der Aufgabe und komme irgendwie auf keine richtige Summenformel. Hoffe mir kann jemand bei der Teilaufgabe b) helfen. Bild Mathematik

Avatar von

Eine Summenformel wird doch gar nicht gebraucht., man kann die Ergebnisse auch einfach ausrechnen.

ja ich weiß aber da wir summenzeichen ganz neu haben, gehe davon aus das wir es nicht normal ausrechnen sollen sonder damit darstellen.Es wird darauf auch hingewiesen. Sonst wäre die Aufgabe eigentlich kein großes Problem.

Ok, das hast du aber vorher nicht erwähnt! :-(

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

∑(5·2^{k - 1}, k, 1, 13) = 40955 g

Wenn er 41 kg vom Gewicht tragen kann ist das kein Problem.

5·2^{13 - 1} = 20480 g

∑(5·2^{k - 1}, k, 1, 10) = 5115 g < 10000 g

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community