0 Daumen
1k Aufrufe

Wie muss man reelle Zahl a wählen, damit das LGS eine Lösung hat?


x - y + z = 0
3x + 2y + az = 0
2x + 3y - z = 0

Mit Hilfe des Gaußalgorithmus löse ich dann soweit auf dass in Dreiecksform übrig bleibt:

1 -1 1 0
0 5 -3 0
0 0 4a 0

Teile ich an der Stelle 4a=0 durch 4? Wie gehe ich danach weiter vor , um die Aufgabe zu lösen?

MfG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Borsti,

die letzte Zeile   0 0 4a | 0   entspricht der Gleichung   4a * z = 0 , das ergibt

-   für a ≠ 0    z = 0 und nach Einsetzen  von z  in G2   y = 0  und nach Einsetzen in G1  

    x = 0. Insgesamt ergibt sich also für das LGS die eindeutige Lösung (0,0,0)

-   für  a = 0  ist  z beliebig wählbar und man kann y aus G2 und dann x aus G1 passend 

    dazu ausrechnen. Dann hat man für das LGS  unendlich viele Lösungen  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

aaahh. Der Groschen ist gefallen, meine Güte der Schlauch war lang. Vielen Dank euch beiden.

0 Daumen

Das System hat für alle a die triviale Lösung: x=0, y=0, z=0.

Avatar von 123 k 🚀

Dasselbe sagt die Musterlösung. Aber wie sehe ich das? Wie lässt sich darauf schließen?

Die letzte Zeile deiner Dreiecksform bedeutet 4az=0, Dann kann entweder a = 0 und z beliebig oder z=0 und a beliebig sein. Nehmen wir an, es sei a=0, dann ist die Summe aus erster und letzter Gleichung gleichbedeutend mit der zweiten Gleichung. Die Gleichungen sind dann abgängig voneinander. Deshalb entscheiden wir uns für z=0 und folgern dann y=0 und x=0.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community