0 Daumen
773 Aufrufe

Liebe Community!

Ich versuche schon die ganze Zeit eine expl. Formel zu finden (exp.erz. FKt.) für alle n aus den natürlichen Zahlen ℕ0 für a0=1 und

an+1= (an-n+1)(n+1)

Dauernd verrechne ich mich und komm einfach nicht dahinter wo mein Fehler liegt. Kann mir i.wer bitte helfen? das wär sehr lieb.


Glg

Avatar von

Vermutung: \(a_n=n!+n\).

Gerade wollte ich schreiben, dass das - zumindest ohne Computerprogramm - vermutlich ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen ist.

ist das wirklich so heftig? also wir sollen das schon händisch rechnen.......^^

Hatte zuerst irgendwie  an+1= (an-n+1)(n+1) als  an+1= (an-n+1)/(n+1)  wahrgenommen. Das ergab tatsächlich aussichtslose Werte.

[ Man hat also nur in Sonderfällen Aussicht auf Erfolg :-) ]

Habe nun  an+1 = (an-n+1)*(n+1)  mit meiner gleichen Excel-Kalkulation überprüft - wie nn wohl auch - und die Vermutung von nn ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit  richtig:

nann! + n
011
122
244
399
42828
5125125
6726726
750475047
84032840328
9362889362889
1036288103628810

.......................

Vielen Dank für eure Mühen!!

Ich glaube ich hätte das echt nicht  gesehen ! Danke^^

Glg

1 Antwort

+2 Daumen

der Hinweis von nn ist doch schon mal gut  :)

zeigen kann man es wie folgt:

$$ { a }_{ n+1 }=({ a }_{ n }-n+1)(n+1)\\{ a }_{ n+1 }-(n+1)=({ a }_{ n }-n)(n+1)\\\text{substituiere }\\{ a }_{ n+1 }-(n+1):={ b }_{ n+1 }\\{ a }_{ n }-n:={ b }_{ n }\\\rightarrow { b }_{ n+1 }={ b }_{ n }(n+1)\\\text{Das ist die Rekursionsgleichung der Fakultät}\\{ b }_{ n }=n!\rightarrow { a }_{ n }=n!+n $$

Avatar von 37 k

Daumen von mir :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community