0 Daumen
540 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo mal eine Frage
Ich kann mir kein Bild von der Aufgabe machen. Bis jetzt habe ich die drei Kreise schon entsprechend nebeneinander gemalt weiß aber nicht wie es weiter geht mit der irreführenden Darstellung und generell den Rechnungen.
:-)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Kann sein, dass die darauf hinaus wollen, dass die Kreisflächen die richtigen Verhältnisse aufweisen. (Das Wörtchen "statistisch" scheint mir allerdings überflüssig (?))

Also nicht einfach die Radien im Verhältnis zu den Landflächen wählen. Das wäre irreführend.

irreführende Darstellung: Radien im Verhältnis der Landflächen wählen.

redliche Darstellung: Kreisflächen im Verhältnis der Flächen. D.h. Radien im Verhältnis der Wurzeln aus den angegebenen Landflächen.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Wenn du die redliche Darstellung mit Kreisflächen herstellen willst, musst du jeweils eine Fläche durch π teilen, die Wurzel aus diesem Quotienten ziehen und das Ergebnis durch eine für die Darstellung geeignete Zahl (z.B.400) dividieren. Dann hast du den Radius für deine Darstellung.

Russland: √(17098200/π)≈2333 Radius für Russland: 5,8 cm.

Brasilien: √(8514900/π)≈1646 Radius für Brasilien: 4,1 cm.

EU: √(4381300/π)≈1180  Radius für die EU: 2,9 cm.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community