0 Daumen
625 Aufrufe

Hallo; nun wieder eine Frage , ob meine Rechnung richtig ist :D nur damit ich mir sicher bin. Und noch eine Verständnisfrage, wenn man bei der Überprüfung (orange vermerkt) z.B. wie hier 9=9 rauskriegt, ist ja klar, dass die lin.abh sind. Aber wenn z.B. 9=3 rauskommt sind die ja lin.unabh und lassen sich nicht als Linearkombination darstellen , oder?Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Du wirst schon vor der Überprüfung merken, dass Dein s oder r keinen reellen Wert ausspuckt oder anderweitig Probleme auftreten.

Bei der Prüfung findest Du eher Rechenfehler ;). Hast Du also ein r und s bestimmt und es klappt bei der Probe nicht, dann ist iwas falsch gelaufen und r und s stimmen nicht (bzw. die Probe ist falsch^^).


Bei Dir sieht aber alles richtig aus :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Hallo Niki,

deine Rechnung ist richtig.

> Aber wenn z.B. 9=3 rauskommt sind die ja lin.unabh und lassen sich nicht als Linearkombination darstellen , oder?

Wenn eine Darstellung als LK nicht möglich wäre, käme es gar ncht zur Überprüfung, weil das Gleichungssystem keine Lösung für r und s ergäbe.

Es sei denn, du machst einen Rechenfehler.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Supi danke :-) , also keine Lösung für r & s is also dass r& s =0 wären?

Nein, beim Lösen des LGS    käme zum Beispiel 6 = 5 heraus.

Ah stimmt, es muss aber das gleiche rauskommen, damit man ein r und s gefunden hat

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community