0 Daumen
460 Aufrufe

Ich habe längere Zeit keine Mathematik verwenden müssen und nun scheitert es an einer leichten Umformung...

Kann mir einer bitte erklären, welche Zwischenschritte bei der Umformung von der ersten Gleichung zur zweiten Gleichung passiert sind?

Mir ist insbesondere nicht klar, wie der Nenner aus der ersten Gleichung aus dem Bruch herausgenommen und auf die andere Seite gebracht wurde.

Würde mich über Hilfe freuen :-)

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

$$ 20 \% =  \frac { 5\%}{ Rohspanne\quad in\quad\%  - 5 \% } * 100\quad|\quad * (Rohspanne\quad in\quad\%  - 5 \% )$$

$$ 20 \% * Rohspanne\quad in\quad\%  - 5 \% = 5\% * 100\quad|\quad : 20 \%$$

$$ Rohspanne\quad in\quad\%  - 5 \% = \frac { 5\% * 100 }{ 20  \%}$$

Avatar von 3,6 k

Ersetze einfach "Rohspanne in %" durch "x". Dann erinnerst du dich sicher schnell an die "goldenen Zeiten" der Auflösung von Gleichungen nach x.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community