0 Daumen
1,5k Aufrufe

Die Aufgabe lautet: Beweisen sie per vollständigen Induktion: Es seien lamda 1,..., lamda k paarweise verschiedene Eigenwerte einer Matrix B. Es seien v1,...,vk die zugehörigen Eigenvektoren. Dann sind diese linear unabhängig.

Das Prinzip der vollständigen Induktion ist mir bekannt, nur verstehe ich nicht wie ich das bei dieser Aufgabe anwenden soll.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Beweis. durch vollständige Induktion über \( r \). Für \( r=1 \) ist die Behauptung richtig, da \( v_{1} \neq 0 \) linear unabhängig ist. Sei nun die Behauptung gültig für \( k \) Eigenvektoren \( v_{1}, \ldots, v_{k} . \) Wir zeigen die Behauptung für \( r=k+1 . \) Seien dazu \( v_{1}, \ldots, v_{k+1} \) Eigenvektoren zu den paarweise verschiedenen Eigenwerten \( \lambda_{1}, \) bis \( \lambda_{k+1} . \) Angenommen \( \alpha_{1} v_{1}+\cdots+\alpha_{k+1} v_{k+1}=0 . \) Durch Multiplikation mit \( \lambda_{k+1} \) bzw. durch Anwenden von \( T \) erhält man die beiden Gleichungen:
\[
\alpha_{1} \lambda_{k+1}+\cdots+\alpha_{k+1} \lambda_{k+1} v_{k+1}=0, \alpha_{1} \lambda_{1} v_{1}+\alpha_{2} \lambda_{2} v_{2}+\cdots+\alpha_{k+1} \lambda_{k+1} v_{k+1} = 0
\]
Durch Subtraktion folgt daraus die Gleichung
\[
\alpha_{1}\left(\lambda_{1}-\lambda_{k+1}\right) v_{1}+\cdots+\alpha_{k}\left(\lambda_{k}-\lambda_{k+1}\right) v_{k}=0
\]
die \( v_{k+1} \) gar nicht mehr enthält. Nach Induktionsvoraussetzung sind aber die \( v_{1}, \ldots, v_{k} \) linear unabhängig, also
\[
\alpha_{1}\left(\lambda_{1}-\lambda_{k+1}\right)=\dots=\alpha_{k}\left(\lambda_{k}-\lambda_{k+1}\right)=0
\]
Da die Eigenwerte aber paarweise verschieden vorausgesetzt waren folgt hieraus \( \alpha_{1}=\cdots= \)
\( \alpha_{k}=0, \) also auch \( \alpha_{k+1} v_{k+1}=0 \) und somit \(a_{k+1} = 0\).

Avatar von

Vielen Dank schon einmal für die Mühen,


aber wie kommt man darauf im Induktionsschritt die Gleichung  α1v1+....+αk+1vk+1=0   zu verwenden? Und wie genau ist das mit der Subtraktion gemeint? Und wieso kann man alle v1,...,vkaus der Gleichung herausziehen?

Definition der linearen Unabhängigkeit

Was genau ist mit dem Anwenden von T gemeint und wie kommt man von dem ersten Teil

α1 λk+1v1+....+ αk+1 λk+1vk+1=0  zu     α1 λ1v12 λ2v2+....+αk+1 λk+1vk+1=0 .

Du solltest um dies zu verstehen die Definition T(v)=λ*v anschauen

 

Was soll den mit T(v) gemeint sein?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community