+1 Daumen
2,2k Aufrufe

Kann mir mal jemand erklären wie man am Einheitskreis beweisen kann das die Ableitungsfunktion von sin .... cos ist .

 

Klar man betrachtet die Steigung zwischen 2 Punkten (Sekante)  mit    
ms =   ( sin(a+h) -  sin(a) )    /         h

 

und jetz ist h  irgendwie  1     ........ versteh ich net und   
sin(a+h) -  sin(a)  soll       plötzlich    cos(a + 0.5h ) sein

 

Danke für eure Hilfe

Avatar von
Wenn's nicht unbedingt mit dem Einheitskreis sein soll. Vgl: https://www.mathelounge.de/37086/weshalb-ist-die-ableitung-von-sinus-gleich-kosinus

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will nur der Link:

Differentiation der Sinusfunktion

Allerdings ohne h-Methode, wie bei Dir angefangen. Dafür kürzer ^^.

Das kann übrigens gar nicht sein?!

 

sin(a+h) -  sin(a)  soll       plötzlich    cos(a + 0.5h ) sein

Sei a=0° und gehe h->0,

dann sin(a)-sin(a) = 0

und cos(a) -> cos(0°) = 1

 

;)

Klar man betrachtet die Steigung zwischen 2 Punkten (Sekante)  mit    

ms =   ( sin(a+h) -  sin(a)   )      /         h

Das ist aber die Steigung einer Sekante des Funktionsgraphen und nicht am Einheitskreis.

Der Link, den Unknown angegeben hat, sollte eigentlich deine Frage beantworten.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


ja. Du zeichnest einen Pfeil (Vektor) t, der tangential, also senkrecht zum Radius-Vektor, steht und die Länge eins hat (der Radius hat auch die Länge eins). Nun kannst du geometrisch argumentieren, dass die Koordinaten dieses Pfeiles/Vektors so und so sind. Nicht zufällig entspricht dein Ergebnis dann den Ableitungen der Koordinaten des Radius.

r = (sin(x), cos(x)) ---> t = (cos(x), -sin(x)).

Achte darauf, dass der mathematisch positive Drehsinn entgegen dem Uhrzeigersinn geht. Dein Pfeil muss dann in diese mathematisch positive Richtung zeigen.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community