+1 Daumen
1,2k Aufrufe

 

Ich soll durch vollständige Induktion beweisen das der Term 32k+1 -3 durch 12 teilbar ist.

Ich bin wie folgt vorgegangen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe. Über feedback würde ich mich freuen. Bild Mathematik

MfG.




Avatar von

In der Zeile, die mit "Wegen JA" beginnt könnte "-3* fehlen.

Ansonsten ist deine Schrift im Folo leider schwer zu lesen. Ich sehe kaum, ob da immer ein k steht oder ob manchmal ein Buchstabe / eine Zahl durchgestrichen wurde.

1 Antwort

0 Daumen

Als Pointe im Induktionsschritt sollte man $$3^{2(k+1)+1}-3=9(3^{2k+1}-3)+24$$ finden. Habe ich, soweit ich den Aufschrieb lesen konnte, nicht gesehen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community