0 Daumen
5,5k Aufrufe

 

ich muss beweisen, dass n3-n durch 6 teilbar ist


Wir sollten dabei für n k und (k+1) einsetzen.

Soweit komme ich:

(k+1)3-(k+1)

=k3+3k²+3k+1-(k+1)

=k3+3k²+3k+1-k-1

=k³+3k²+2k

=k³-k+3k²+3k

k³-k ist durch 6 teilbar, aber ich weiß nicht was ich mit 3k²+3k machen soll.

Avatar von
Hast du bei den ähnlichen Fragen

https://www.mathelounge.de/23812/vollstandige-induktion-n-3-5n-stets-durch-6-teilbar

gesehen?
n^3 - n + 6n = n^3 + 5n
Naja, das ist ja nicht der gleiche Term... heißt es, dass n³-n demnach falsch ist? (für die Teilbarkeit durch 6)
Nein,  6n ist durch 6 teilbar und wenn sich die beiden Terme durch 6n unterscheiden und einer durch 6 teilbar ist, muss der andere auch durch 6 teilbar sein.
Ich kann gerade nicht folgen; in meinem Lösungsweg kommt doch gar nicht 6n vor?
Mister hat dir ja deinen Weg fertig gerechnet.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort


du musst noch zeigen, dass

\( 3 k^2 + 3 k \)

durch \( 6 \) teilbar ist, beziehungsweise, dass

\( k^2 + k = k(k+1) \)

durch \( 2 \) teilbar ist. Dies ist trivialerweise erfüllt, da von zwei aufeinanderfolgenden Zahlen immer wenigstens eine durch \( 2 \) teilbar ist.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k

Hallo Mister, bin je22 hab mir nur ein Account erstellt :).

Danke für deine Antwort erstmal, ich verstehe aber trotzdem nicht, warum k²+k bzw  k(k+1) durch 2 teilbar ist.

Du hast  ja gesagt, dass von zwei aufeinanderfolgende Zahlen immer wenigstens eine durch 2 teilbar ist. Wie ist dies aber zu beweisen? Ich kann das leider nicht nachvollziehenk

MfG



am besten, du klickst auf "das habe ich geschrieben" oder so ähnlich, falls dir oben bei der Frage ein entsprechender Button angezeigt wird.

Dass \( k (k+1) \) durch \( 2 \) teilbar ist, ist doch logisch. Sei \( k \) nicht durch \( 2 \) teilbar. Dann ist \( k+1 \) (und schließlich auch \( k (k+1) \)) durch \( 2 \) teilbar. Sei umgekehrt \( k \) durch \( 2 \) teilbar, dann ist \( k (k+1) \) durch \( 2 \) teilbar.

Es ist eigentlich ziemlich trivial.

MfG

Mister
Habs jetzt verstanden :D

MfG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community