0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich habe folgende Bruchgleichung

\( \frac{a x+b}{c x+d}=\frac{a+b x}{c+d x} \)

Wenn ich nun über Kreuz multipliziere oder durch Doppelbruch alles auf die linke Seite ziehe, bekomme ich immer zweimal x2, die ich aber nicht gleich sind und ich deshalb nur durch Teilen der anderen Buchstaben isolieren kann. Wenn ich dies mache, schiebe ich es aber nur auf die andere Seite.

Mit anderen Worten: Ich weiß nach zwei Stunden im Kreis rechnen keinen Lösungsweg. Die Lösung soll x = ±1 sein.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

multipliziere mal mit den jeweiligen Nennern:

(ax+b)(c+dx) = (a+bx)(cx+d)

ax*c+ax*dx+b*c+b*dx = a*cx + a*d + bx*cx +bx*d  |-ad-bcx^2

adx^2-ad+bc-bcx^2 = 0    |Ausklammern von ad und -bc

ad(x^2-1) - bc(x^2-1) = 0  |Ausklammern von x^2-1

(x^2-1) ( ad-bc) = 0

 

Wenn wir nun also daran interessiert sind die Gleichung für x Null zu setzen, so ist das für

x=1 und x=-1 der Fall.

Denn ein Produkt ist dann Null, wenn es ein Faktor ist, hier also x^2-1 = 0.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

adx2-ad+bc-bcx2 = 0

Dort war ich auch, war aber blind genug, das Ausklammern zu übersehen ...

+2 Daumen

 

ich probiere es auch einmal mit kreuzweisem Multiplizieren: 

(ax + b) * (c + dx) = (cx + d) * (a + bx)

acx + adx2 + bc + bdx = acx + bcx2 + da + dbx | -acx

adx2 + bc + bdx = bcx2 + ad + bdx | auf beiden Seiten -bdx, dann alles mit x auf eine Seite

adx2 - bcx2 = ad - bc | x2 ausklammern

x2 * (ad - bc) = ad - bc | beide Seiten durch (ad - bc) dividieren

x2 = 1

x1 = -1

x2 = 1

Ich hoffe, ich konnte helfen :-)

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Vielen Dank auch an dich.

Ich war leider zu blind, um das Ausklammern zu sehen! ;)
Sehr gern geschehen :-)

Und wie Unknown schon schrieb: Die Übung macht's.
Gefährlich ist's den Leu zu wecken ... oder "beide Seiten durch (ad - bc) dividieren", denn das dürfen wir nur, wenn ad ungleich bc, und das war erstens nicht in der Aufgabenstellung vorgegeben und das müßten wir zweitens zumindest in dem Lösungsvorschlag erwähnen - [/Klugschießermodus Ende]

Wohl wahr: Division durch 0 ist nicht erlaubt :-)

Danke für den Hinweis!

@andreas

Mit deiner Umformung kommt man auch ohne Division zum Ziel

x2 * (ad - bc) = ad - bc

Argumentation

ist x^2 = 1 stimmt die Gleichung

$$ adx^2 - bcx^2 = ad - bc \quad\Leftrightarrow\\\,\\ x^2\cdot\left(ad - bc\right)- \left(ad - bc\right) = 0 \quad\Leftrightarrow\\\,\\ \left(x^2-1\right)\cdot\left(ad - bc\right) = 0 \quad\Leftrightarrow\\\,\\ \left(x+1\right)\cdot\left(x-1\right)\cdot\left(ad - bc\right) = 0 \quad\Leftrightarrow\\\,\\ x=-1 \quad\lor\quad x=1 \quad\lor\quad ad=bc. $$

@ Georg:

Ja, stimmt!

@ Gast:
Leuchtet ein, danke!
0 Daumen
Hi,

wenn da steht

ad x^2 ... = cb y^2 ...,

dann kannst du x^2 auf eine Seite bringen, durch

(ad - cb) x^2 ... = ....

Das gleiche gilt natürlich auch für x oder x^3 oder x^4, etc. .... In dieser Gleichung hast du aber schon richtig gerechnet, gibt es nur den maximalen Grad 2.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community