0 Daumen
929 Aufrufe

3 Länder Import und Export "Terms of Trade". Österreich, Belgien, China.

Österreich exportiert Stahl ( Industrieprodukt ) und importiert dafür Weizen ( Nahrungsmittel )
Belgien exportiert ebenfalls Stahl ( Industrieprodukt ) und importiert dafür ebenfalls auch Weizen ( Nahrungsmittel )
Lediglich China exportiert Weizen ( Nahrungsmittel ) und importiert Stahl ( Industrieprodukt )

Die marginalen Ausgabenneigungen sind für Österreich "mittel" , für Belgien "niedrig" und für China "hoch" .

Österreich verwendet bisher den exakt gleichen Betrag , der bislang Belgien als Kredit gewährt wurde jetzt von nun an dafür um an China "Entwicklungshilfsgelder" zu leisten.

Diskutieren Sie die Auswirkungen auf die "Terms of Trade" und auf die jeweiligen Wohlfahrtssituationen in Österreich , Belgien und China . ( Achtung : Die ( kurzfristigen ) Terms-of-trade Effekte internationaler Kreditvergaben entsprechen denen von internationalen Einkommentransferleistungen . )

Was sind die "Terms of Trade" und warum steigen sie in Österreich und Belgien und sinken in China?

Avatar von


kommt die Frage aus der Volkswirtschaftslehre?

MfG

Mister
Ja .
Die Lösung : Die Terms of Trade steigen in Österreich und Belgien und Sinken in China .
Ja ja , natürlich !
Das ist mir schon bewusst !

Ich traue euch vieles zu ;)
Wenngleich dies keine quantifizierbare Frage ist, so hat sie doch im weitesten Sinne mit einem gewissen Mengenverständnis zu tun. Die Erklärung zu der Lösung würde mich auch interessieren.
@ Mister

Ja eben , es ging mir nur um die Fragestellung die mich eben brennend interessierte .

Es geht darum , dass Österreich an Belgien Kredite vergibt ( vergab ) und jetzt stattdessen Hilfestellungen an China leistet  . Österreich profitiert davon und Belgien auch ( beide importieren Nahrungsmittel und exp. Industriegüter )
( Terms of Trade und die Wohlfahrt steigt in den beiden Ländern )

Obwohl die Wohlfahrt nicht "automatisch" damit zusammenhängt ... Zumindest denke ich das .

Terms of Trade =
Preis des Gesamtexports zu Preis des Gesamtimports

Ich hoffe ich spreche hier keinen Schwachsinn .

Es ist eine interessante Frage . Ich dachte sie wär es wert gestellt zu werden .
Hi,

ja und wenn wir Glück haben, kennt sich jemand mit Volkswirtschaftslehre aus :)

MfG

Mister

1 Antwort

0 Daumen

"Terms of trade" ist definiert als Verhältnis zwischen dem Index der Exportpreise und dem Index der Importpreise.

Avatar von 43 k

Durchforstest du gerade mumifizierte Fragen?

Das Portal hat mir die Frage ungefragt mehrmals angezeigt.

Ich wundere mich ja immer wieder, mit was für Fragen angehende Ökonomen hier aufschlagen. Darum schlug ich dem Forumsbetreiber vor geraumer Zeit vor, etwas ähnlich Tolles für Wiwi aufzusetzen, ist aber nichts geworden. Die dann neue aufgesetzte Helplounge als Sammelbecken für "alles übrige" zieht weder Wiwi-Fragesteller noch Wiwi-Antwortgeber an.

Wer Leichen fleddert,

muss aufpassen, dass im Gebeinewust er sich nicht verheddert.

Und ihn des Toten Geister nicht heimsuchen

und für dieses Tat heftig verfluchen,

sodass ihm nie mehr schmeckt Kaffee noch Kuchen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community