0 Daumen
326 Aufrufe

(2x)-4   *   (3x-5)      wie gehe ich vor damit ich am ende 2x / 3 als lösung habe

 

4/  x² - y²   *    (2/ x+y)-2             hier sollte am ende x+y/x-y stehen, aber ich komme nicht drauf

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die kann man ganz einfach ausrechnen, wobei man wissen muss, x-4=1/x4:

Hier verstehe ich jedoch nicht, wie du auf 2x/3 kommen sollst, denn man hat nirgends ein x als Zähler! Vielleicht hast du sie falsch abgeschrieben.

Zur zweiten Aufgabe:

Beim Doppelbruch hat man die Nenner vertauscht und diese dann mit dem Zähler malgenommen, und am Schluss wurde das 4 mal 1 weggekürzt.

Die zweite Lösung stimmt also.

 

Ich hoffe, ich habe geholfen.

Simon

von 4,0 k
Danke erstmal die 2. Aufgabe check ich jetzt aber wie kommst du bei der 1. aufgabe auf die 4 als zähler?

Habe noch einen Fehler gemacht! Ich habe im Zähler die Zahlen 1 sowie 3 addiert, nicht subtrahiert.Das heisst, es sind 3/16x9, was man nicht weiter kürzen kann. Wenn du das Bild anschaust, siehst du meinen Fehler. Ich habe eben 4/16x9 gehabt, was man noch kürzen kann... 

Simon

 Es heisst doch Zähler malm Zähler und Nenner mal Nenner  uns 1*3=3  und nicht 4 ,   49=32

und bei zweitem term stimmt leifder nicht die Anwendung des Distributivgestzes.

denn (2/(x+y))²=4/(x+y)²   =4(x+y)(x+y)

und x²-y²=(x-y)*(x+y)

und daurch kann mann einmal( x+y )wegkürzen und die Lösung (x+y)/(x-y) stimmt.

 

Stimmt, dies bei der 2. Aufgabe ist mir gar nicht aufgefallen!

Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst!

Simon
jetzt ergibt alles sinn, danke euch beiden

 

gruß
0 Daumen

1.  (2x)-4*(3x-5)=2-4*x-4*3*x-5=(3/24)*x(-4)+(-5)=(3/32)*x-9

 

2. 4/(x²-y²)*(2/x+y)-2              der zweite parameter ist ein Doppelbruch

 

   4       *         1      *   (x+y)(x+y)

-------------------------------------------           jetzt kürzen

   (x-y)*(x+y)  *4      *         1

 

(x+y)/x-y)

    

  

 

    

    

 

von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community