0 Daumen
396 Aufrufe

ich brauche Hilfe (brauche ich heute eigentlich ständig, ich weiß) bei folgender Aufgabe:

Zwei Autofahrer starten gleichzeitig in 55 km voneinander entfernten Ortschaften. Der erste legt 75, der zweite 90 km pro Stunde zurück.

Wie weit  vom ersten Standort entfernt treffen sie sich?

Meine Rechnung:

y = 55 - 75x

y = 90x

Wäre auch gegangen (und wenn nicht, dann wäre es sehr nett, wenn der Grund kurz erklärt werden könnte):

y = 55 + 75x

y = -90x

Vielen Dank

Kristin

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Zwei Autofahrer starten gleichzeitig in 55 km voneinander entfernten Ortschaften. Der erste legt 75, der zweite 90 km pro Stunde zurück.

Wie weit  vom ersten Standort entfernt treffen sie sich?

f(x) = 75*x

g(x) = 55 - 90*x

Schnittpunkt f(x) = g(x)

75*x = 55 - 90*x

165*x = 55

x = 1/3 h = 20 Minuten

f(1/3) = 75*1/3 = 25 km


Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community