0 Daumen
90 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Treppe hat 22 Stufen. Würde jede Stufe um 1.6 cm höher gebaut, könnten zwei Stufen eingespart werden. Wie gross ist der Höhenunterschied, der überwunden wird?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie man auf die Lösung kommt und die Gleichung aufstellt.

von

2 Antworten

0 Daumen

22 Stufen der Hoehe \(x\) ueberwinden den gleichen Hoehenunterschied wie 20 Stufen der Hoehe \(x+1{,}6\).

Oder etwas knapper formuliert

      \(22\cdot x = 20\cdot (x+1{,}6)\).

von 88 k 🚀

Könne sie die Gleichung aufstellen?

Ja, Ich kann die Gleichung aufstellen. Das habe ich mit meiner Antwort recht eindrucksvoll bewiesen.

Können sie die Gleichung aufstellen und schicken?

Als was würdest du denn die letzte Zeile von Oswalds Antwort bezeichnen?

Wohin soll ich sie schicken?

Im Moment steht die Gleichung in der Antwort. Warum moechtest du, dass ich sie wo anders hin schicke? Kannst du die Gleichung nicht einfach aus meiner Antwort kopieren?

0 Daumen

22h=20(h+1,6)

22h=20h+32

2h=32

h=16

:-)

von 38 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community