Gleichung aufstellen auf zweierlei Weise möglich?

0 Daumen
22 Aufrufe

Hallo,

ich brauche Hilfe (brauche ich heute eigentlich ständig, ich weiß) bei folgender Aufgabe:

Zwei Autofahrer starten gleichzeitig in 55 km voneinander entfernten Ortschaften. Der erste legt 75, der zweite 90 km pro Stunde zurück.

Wie weit  vom ersten Standort entfernt treffen sie sich?

Meine Rechnung:

y = 55 - 75x

y = 90x

Wäre auch gegangen (und wenn nicht, dann wäre es sehr nett, wenn der Grund kurz erklärt werden könnte):

y = 55 + 75x

y = -90x

Vielen Dank

Kristin

Gefragt 19 Mai von Kristin

1 Antwort

+1 Punkt

Zwei Autofahrer starten gleichzeitig in 55 km voneinander entfernten Ortschaften. Der erste legt 75, der zweite 90 km pro Stunde zurück.

Wie weit  vom ersten Standort entfernt treffen sie sich?

f(x) = 75*x

g(x) = 55 - 90*x

Schnittpunkt f(x) = g(x)

75*x = 55 - 90*x 

165*x = 55

x = 1/3 h = 20 Minuten

f(1/3) = 75*1/3 = 25 km


Beantwortet 19 Mai von Der_Mathecoach Experte CCXX

Jo, vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...