0 Daumen
4,3k Aufrufe

Der Abstand (A) zwischen zwei Windkraftanlagen ist abhängig von der Nabenhöhe (n) und der Länge der Rotorblätter (r). Es gilt: A=3*(n+2r)

a1) Annalena behauptet: ,,Der Mindestabstand zwischen zwei Windkraftanlagen ist die dreifache Länge von Nabenhöhe und Kreisdurchmesser der von den Rotorblättern beschriebenen Kreisfläche." Ist die Aussage von Annalena richtig? Begründe.

a2) Zeige, dass der Mindestabstand von zwei Windkraftanlagen des Types GE 120-n 750m beträgt.


bei a1 bin ich der Meinung das sie mit ihrere Aussage richtig ist da sie die gegebene Formel beschreibt A=3*(n+2r).    Sicher bin ich mir aber nicht

bei a2 habe ich folgendes gemacht:               3*(120+2*r)=750                3(120+2*195)=750

                                                                                360+2*r=750                      3*120+2*195

                                                                                2*r=390                                360+390=750

                                                                                r=195

ob diese Rechnung von mir Jetzt Korrekt ist weiß ich nicht es wäre echt super wenn ich dies Bestätigt kriege

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

,,Der Mindestabstand zwischen zwei Windkraftanlagen ist die dreifache Länge von Nabenhöhe und Kreisdurchmesser der von den Rotorblättern beschriebenen Kreisfläche."

Ich hätte gesagt das ist verkehrt

Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Es sollte lauten

,,Der Mindestabstand zwischen zwei Windkraftanlagen ist das dreifache aus der Summe von Nabenhöhe und Kreisdurchmesser"

Und wie kommst du auf einen radius der Anlage von 195 m ?

Avatar von 479 k 🚀

Da in der Frage a2 GE 120-n gegeben war,

Konnte ich n (120) in der vorgegebenen Formel einfach einsetzen und dann r ausrechnen damit ich später die Gleichung einfach lösen muss.

Da hast du völligen Unsinn gerechnet und auch das Distibutivgesetz missachtet.

Du sollst in

A = 3 * (n + 2r)

nur n und r einsetzen und zeigen das dann 750 m herauskommt. Und der Radius war vorgegeben in der Aufgabe denke ich. Zumindest kenne ich den Radius der GE-120 n

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community