0 Daumen
5,1k Aufrufe

Ich habe das Dreieck ABC gegeben. T ist der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden durch C mit der gegenüberliegenden Seite. Daraus folgt, dass ΙATI / IBTI = IACI / IBCI.

Um das zu beweisen habe ich erst einmal einen Punkt D konstruiert, in dem ich die Parallele zu CT durch A kostruiert habe und diese dann mit der Gerade durch BC geschnitten habe. Dann kann man ja den Strahlensatz anwenden, weil ich zwei parallele Geraden habe und das Zentrum B.

Dadurch komme ich dann auf IATI / IBTI = IDCI / IBCI. Also muss ich ja nur noch zeigen, dass DC=AC ist. Anschaulich ist das klar, aber wie begründe ich das? Muss ich das mit ähnlichen Dreiecken machen oder kann man das anders begründen? Und reicht das als Beweis oder muss ich da anders vorgehen?

Vielen Dank an alle Helfenden! :) Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+4 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo rosakatze,

komisch, dass Dir noch keiner geantwortet hat ...

Bild Mathematik

Der grüne und blaue Winkel bei \(C\) sind gleich groß, da \(CT\) die Winkelhalbierende ist. Der gelbe Winkel bei \(C\) ist genauso groß, da er Scheitelwinkel des grünen ist. Und der blaue Winkel in \(A\) ist Wechselwinkel des blauen in \(C\) genau wie der gelbe Winkel in \(D\) Wechselwinkel des gelben in \(C\) ist. Alle markierten Winkel sind demzufolge gleich groß.

Folglich ist das Dreieck \(ADC\) mit zwei gleichen Winkeln in \(A\) und \(D\) ein gleichschenkliges und die Seiten \(AC\) und \(CD\) sind gleich lang.

Avatar von 48 k

DH für diese wundervolle Zeichnung.

Super, danke! Dann ist mein Beweis jetzt ja komplett!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community