0 Daumen
476 Aufrufe

Hallo ich muss etwas programmieren und wollte etwas zu einem Polynom fragen.


Bild Mathematik


In der Aufgabe steht :

Das Programm soll zuerst den Grad des Polynoms und dann die Koeffizienten ai(i = 1, ..... n)

Der Koeffizient ist hier doch a ? Die Definition eines Koeffizienten habe ich Online gelesen und zwar sei er/es/sie eine Konstante die vor einer veränderbaren Variable (hier x ) steht.

So, da das a_n in dem Polynom (sorry weiß nicht wie das a_n ich hier so darstellen kann wie oben bei dem Polynom)  nun heißen soll a^n oder nur das es so viele Konstanten geben soll wie n ? Was bedeutet dieses nach unten Eingekerbte n bei der Konstanten a vor x... ?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo Salvatore,

Die  ai  mit i ∈ {0,1,2, ... n}  sind reelle (komplexe) Zahlenfaktoren

                                      bei den x-Potenzen  ( = Koeffizienten ).

> ... oder nur das es so viele Konstanten geben soll wie n ?

Fast richtig, es gibt eine mehr als n (wegen a

Die ai können auch 0 sein, dann sieht man sie natürlich in der Darstellung des Polynoms nicht.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Bei den Koeffizienten muss man nichts potenzieren! 

Du kennst Polynome vermutlich so: y = ax^3 + bx^2 + cx + d , a,b,c,d  sind die (reellen) Koeffizienten. 


So, da das a_n in dem Polynom (sorry weiß nicht wie das a_n ich hier so darstellen kann wie oben bei dem Polynom)  nun heißen soll an oder nur das es so viele Konstanten geben soll wie n ? Was bedeutet dieses nach unten Eingekerbte n bei der Konstanten a vor x... ?

Du kannst statt a_(n) einfach a schreiben und dann statt a_(n-1) einfach b... 

Im Programm musst du nun aber zählen. Da kann es einfacher sein, wenn du a_(n) einfach als a(n) speicherst und die Werte von a_(k) in einer Liste speicherst.  

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Du hast das schon richtig beschrieben. Die allgemeine quadratische Funktion wird ja beschrieben durch

f(x) = a * x^2 + b * x + c

Nun ist das etwas unzweckmäßig in der Mathematik immer andere Buchstaben zu nehmen als Koeffizient. Daher nimmt man immer a und nummeriert diese dann durch. Daher wird die quadratische Funktion zu

f(x) = a2 * x^2 + a1 * x + a0

Ist das so klar. Du könntest also beim Programmieren eventuell ein Array nehmen. Auf ein Array kannst du ja auch besser zugreifen als wenn du unterschiedliche Variablennamen verwendest.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community