0 Daumen
379 Aufrufe

Aufgabe:

Sei Tn+1  (x) = cos((n+1)*cos^(-1)(x))

das n+1-te Polynom von Tschebyscheff

wobei n aus N0 und x aus [-1,1] und a(n) als Hauptkoeffizient

Zeige a(n)= 2^n


Problem/Ansatz:

Wie kann man das zeigen? Mit der Induktion oder mit der Rekursivformel

T(n)=2x*T(n-1)+T(n-2)? Und wie?

Avatar von

wenn als 'Hauptkoeffizient' der Koeffizeint gemeint ist, der vor dem \(x\) mit dem höchsten Exponenten steht, dann ist doch$$a_n = 2^{n-1}$$oder nicht? (siehe Tschebyschow-Polynom) Wenn es so wäre, so wäre es doch offensichtlich wg. \(T_n=2x\cdot T_{n-1}+T_{n-2}\)

Oder ist die Frage ganz anders gemeint?

Wir müssen zeigen, dass beim (n+1).ten Tschebyscheff-Polynom der Hauptkoeffizient von x höchstem Exponenten 2^n beträgt. Ich verstehe die Offensichtlichkeit der rekursiven Darstellung trotz vieler Recherche jedoch nicht, kannst du mir das bitte ein bisschen näher erklären bzw. kann ich die Eigenschaften der Nullstellen der Tsch.-Polynom benutzen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Ich verstehe die Offensichtlichkeit der rekursiven Darstellung trotz vieler Recherche jedoch nicht

ich versuche das mal halbwegs formal zu zeigen, dass$$a_{n+1} = 2^n \quad n \in \mathbb N_0$$ist. Wobei \(a_n\) der Koeffizient vor dem Glied aus dem Tschebyscheff-Poynom \(T_n\) mit \(x^n\) ist.

Laut Definition ist$$\begin{aligned}T_{n+1}&=2xT_n-T_{n-1}\\T_0 &= 1\\ T_1 &= x \quad &&\implies a_1=1=2^0\\T_2 &= 2xT_1 - T_0 = 2x^2 - 1 &&\implies a_2 = 2 = 2^1\end{aligned}$$D.h. die Annahme ist erfüllt für \(n=0\) und \(n=1\).

Da mit jedem Rekursionsschritt das Vorgängerpolynom mit \(x\) multipliziert wird, d.h. der Grad des Polynoms um 1 erhöht wird, gilt auch$$\operatorname{grad}(T_n) = n$$Daraus folgt auch, dass$$\operatorname{grad}(T_{n+1}) \gt \operatorname{grad}(T_{n})$$ist und der Hauptkoeffizient des Nachfolger \(T_{n+1}\) ausschließlich vom Hauptkoeffizenten des Vorgängers \(T_n\) abhängt. D.h.:$$\implies a_{n+1} = 2a_{n} \quad \text{wg.}\space T_{n+1} = 2xT_{n} - T_{n-1}$$und wenn man nun den Schritt von \(n\) nach \(n+1\) macht:$$\begin{aligned}a_{n+1} &= 2a_{n} &&|\,\text{lt. Vorausetzung}\space a_{n}=2^{n-1}\\ &= 2 \cdot 2^{n-1} \\&= 2^n\\&\text{q.e.d.}\end{aligned}$$Gruß Werner

Avatar von 48 k

Danke schön. VG aki57

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community