0 Daumen
211 Aufrufe

Wenn ich ein A4 Blatt habe, in der hälfte einen strich ziehe, in der Hälfte der einen "neuen Fläche" wiederrum einen Stich in der Mitte ziehe etc, habe ich doch unendlich viele Flächen.

Die Fläche der "neuen Fläche" läuft immer weiter gegen 0, wird aber nie 0 da es eine zahl gibt, die halbiert, 0 ergibt...


Die Funktion des Ganzen wäre doch


Σ = 1/ 2^x  ; beginnend bei x=1 ; endend bei x = unendlich....


Bei der Limesbetrachtung läuft die Funktion gegen 0.

Wenn ich aber eine Fläche habe und unendlich viele Flächen, welche allesamt größer als 0 sind addiere, warum kommt nicht unendlich heraus?


Gibt es dafür eine logische Erklätung?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schau mal das folgende Video


Eine Summe muss nicht divergieren nur weil alle Summanden größer als Null sind.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community