0 Daumen
122 Aufrufe

Aufgabe:

und zwar geht es hier bei der Aufgabe um Grenzwerte von Folgen. Wobei (n gegen ∞) verläuft.

Aufgabe lautet:

3n / 5n-2n

Problem/Ansatz:

Mein Lehrer hat als Lösungsvorschlag 0 raus. Ich bekomme allerdings 3/3 bzw. entsprechend 1 heraus. Ich habe nebenbei einen Online-Taschenrechner für Grenzwertberechnung benutzt, dieser spuckt mir auch 1 heraus.

Konkret was ich gemacht habe ist, einfach oben und unten im Bruch ein (n) auszuklammern - sodass als Bruch nur noch 3 / 5-2 bzw. 3 / 3 steht.

Ist mein Ansatz richtig?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

3n/(5n-2n) = 3n/3n = 1

Hast du die Aufgabe richtig wiedergegeben? Sie ist ungewöhnlich.

Oder steht im Nenner vlt. eine Potenz?

3n/(3n-5n^2) ? -> lim = 0, wenn du mit n^2 kürzt.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community