0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe: Bild Mathematikwie ermittelt man die Koordinaten des Punktes D?  Des Mittelpunktes M ? Ubd des Punktes L?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

D = A + BC = [1,2,-3] + ([0,-4,7] - [-3,2,0]) = [1,2,-3] + [3, -6, 7] = [4, -4, 4]

M = 1/2 * (A + C) = 1/2 * ([1,2,-3] + [0,-4,7]) = 1/2 * [1, -2, 4] = [0.5, -1, 2]

L = 1/2 * (C + D) = 1/2 * ([0,-4,7] + [4, -4, 4]) = 1/2 * [4, -8, 11] = [2, -4, 5.5]


Avatar von 479 k 🚀

Bin gerade erst in das Thema eingestiegen.. wie rechne ich die Gleichunng denn nun aus?

Ich erhalte für d nähmlich -2/0/4 anstatt 4/-4/4Bild Mathematik

Du solltest nur noch mal die Grundlagen des Rechnens nachholen

0 - (-3) ≠ -3

-4 - 2 ≠ -2

7 - 0 ist mit 7 aber immerhin richtig.

Nutze notfalls ein Taschenrechner um solche Terme auszurechnen bzw. zu kontrollieren.

Ich habe für dich oben noch Kontrollergebnisse eingefügt, damit du noch eine Kontrollmöglichkeit deiner Lösung hast.

Bild Mathematik Nun ist es richtig vielen Dank.

Wenn ich versuche die selbe Aufgabe also Koordinate D zu bestimmen und dafür bc=ad annehme erhalte ich einen anderen Wert(siehe Bild)

Kann man den Ansatz hier nicht anwenden?

BC = AD

C - B = D - A

[0, -4, 7] - [-3, 2, 0] = [x, y, z] - [1, 2, -3]

[3, -6, 7] = [x, y, z] - [1, 2, -3]

[3, -6, 7] + [1, 2, -3] = [x, y, z] 

[4, -4, 4] = [x, y, z] 

Auch hier bekommst du natürlich das gleiche heraus

Das stimmt habe etwas verwechselt. vielen dank!! Könnten Sie mir nur einmal sagen wie sich die 1/2 für M und L ergeben?

Das ist einfach das arithmetische Mittel nur auf Vektoren angewand. Also wenn du in Mathe eine 2 und eine 4 geschrieben hast. Was ist dann der Mittelwert davon und wie berechnest du den ?

ODer Mittelwert wäre 3. 2+4=6 :2 =3

Kann nur die 1/2 nicht zuordnen...

Du kannst durch 2 teilen oder mit 1/2 multiplizieren. Das kommt auf gleiche heraus

x/2 = 1/2 * x

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community