0 Daumen
2k Aufrufe

Hallo !

Ich hätte nochmal eine Frage zu Trigonometrie . Also mithilfe von Kosinus konnte ich die Seite C berechnen . Ich hoffe das ist richtig .  Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Seite B . Zwar weiß ich jetzt wie lang C ist , aber ich weiß nicht wie ich dies jetzt rechnen soll . Ich dachte vielleicht , dass man Sin ( 56 ) : C rechnen könnte . Da kam aber eine komische Zahl heraus , die nicht stimmen kann .

Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da kam aber eine komische Zahl heraus , die nicht stimmen kann .

Deine Zahl ist ja grösser als 2.5 dm .

Das kann schon passen. 

Zusätzliche Kontrolle: Dreieck zeichnen. 

Es stimmt auch! 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=2.5%2Fcos(56%C2%B0) 

Nun noch b.

b/(2.5 dm) = tan(56°) 

usw. 

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Wenn du a und c hast, kannst du den Pythagoras benutzen.

Avatar von 26 k
0 Daumen

TAN(56°) = b / 2.5 --> b = 2.5 * TAN(56°

Kontrolliere auch mit dem Dreiecksrechner:

https://www.matheretter.de/rechner/dreieckrw/

Denke dir im Folgenden für die Einheiten cm einfach dm.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community