0 Daumen
842 Aufrufe

Bild Mathematik


Ich komme auf folgendes Gleichungssystem:

b1+4*b2+7*b3=4

2*b1+5*b2+8*b3=5

3*b1+6*b2+9*b3=6

b1,b2,b3 sind die Einträge der ersten Zeile der Matrix B. Ich komme jedoch mit elementaren Umformungen auf kein richtiges Ergebnis. Ich bekomme nur heraus, dass wenn ich die 2. Gleichung minus 2 mal die 1. und die 3. Gleichung minus 3 mal die 1. nehme, die beiden neuen Zeilen linear abhängig sind. Vielleicht habe ich nur einen kleinen Aussetzer, aber eigentlich müsste das Gleichungssystem mir die 1. Zeile der Matrix B1 herausgeben, oder nicht?


Ich hoffe jemand kann mir einen kleinen Denkstoß verpassen!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zeilen-- und Spaltentausch macht man mit Permutationsmatrizen.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Geht dies nicht über ein Gleichungssystem?

0 Daumen

B1 = [0, 1, 0; 1, 0, 0; 0, 0, 1]

Etwas Lesestoff

https://de.wikipedia.org/wiki/Permutationsmatrix

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community