0 Daumen
542 Aufrufe

könnt Ihr mir bei folgenden Aufgabe helfen?

Bestimme den Abstand des Punktes P=(3;1;-1) von der Ebene E:  x = (1;0;0)T +r*(1;0;0)T + s*(0;4;-3)^T

In Parameterform => 1/5*[0x+3y+4z-4]  => Wenn ich P in die Ebene einsetzte erhalte ich => d = |1/5*[0*3+3*1+4*(-1)-4] | => d= |-1| = 1 LE

Laut Klausurergebnisse müsste d(P;E) = 2/5 sein. Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich komme auf die Koordinatenform

3·y + 4·z = 0

Ich setzte den Punkt ein

(3·(1) + 4·(-1) )/5 = -0.2

Der Abstand beträgt also 0.2. Schaust du mal ob die Aufgabe so richtig ist? Denn das Klausurergebnis kann ich so nicht bestätigen.

Avatar von 479 k 🚀

Sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Die Ebene E lautet: x = (1;0;1)T +r*(1;0;0)T + s*(0;4;-3) 

Diese sollte man in die Hesseform umwandeln und in Parameterform würde 

sie so aussehen => 3/5·y + 4/5·z = 4/5 (PS: Ist auch laut Klausurergebnisse richtig)

Wenn ich den Punkt P (3;1;-1) dann einsetze erhalte ich 

=> |[3/5·(1)+ 4/5·(-1)-4/5]| = |-1| = 1 

Deshalb meine Frage ob ich irgendetwas übersehen habe oder ob das Klausurergebnis falsch ist.

MFG Jack 

3·y + 4·z = 4

d = (3·y + 4·z - 4)/5

d = (3·1 + 4·(-1) - 4)/5 = -1

Der Abstand beträgt 1. Damit wäre die Klausurlösung von 2/5 verkehrt. Da würde ich nochmal nachfragen. Zumindest wenn alle sonstigen Angaben hier richtig sind.

Vielleicht hast du auch Abzugspunkte bekommen weil du die Namensbezeichnungen nicht korrekt kannst.

Gegeben war die Parameterform.

3/5·y + 4/5·z = 4/5 ist die Koordinatenform oder auch Hesseform



Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community