0 Daumen
1,4k Aufrufe

Mit folgendem Algorithmus kommt man auf das Osterdatum (Tag p+1, Monat n):

a == Mod[Jahr, 19]

b == Quotient[Jahr, 100]

c == Mod[Jahr, 100]

d == Quotient[b, 4]

e == Mod[b, 4]

f == Quotient[b + 8, 25]

g == Quotient[b - f + 1, 3]

h == Mod[(19 a + b - d - g + 15), 30]

i == Quotient[c, 4]

k == Mod[c, 4]

l == Mod[(32 + 2 e + 2 i - h - k) , 7]

m == Quotient[a + 11 h + 22 l, 451]

n == Quotient[h + l - 7 m + 114, 31]

p == Mod[(h + l - 7 m + 114) , 31]

wobei Quotient[] eine ganzzalige Division bedeutet und Mod[] den Rest dabei. Kann man das zu einer Formel umstellen, die direkt das Tagesdatum angibt, anstatt alle Zwischenergebnisse ausrechnen zu müssen?

Avatar von 43 k

2 Antworten

0 Daumen

Ja. Das kannst du zu einer Formel umstellen. Du brauchst ja nur die Rechnungen für die Teilergebnisse direkt einsetzen.

Wobei du eigentlich zwei Formeln haben dürftest. Eine für den Tag und eine für den Monat. Aber das hast du sicher gemeint.

Es macht aber eventuell keinen Sinn, das ohne Zwischenergebnisse zu machen. Wenn man sich dir Formeln anschaut wird ja a z.B. mehrfach verwendet. Wenn du jetzt immer für a die Formel nimmst dann wird es ja immer wieder neu ausgerechnen anstatt sich einmal das Ergebnis zu merken.

Avatar von 479 k 🚀

Ich meine, das sich dann ergebende Monster zu vereinfachen.

0 Daumen

Kompakte Formeln (für die Tabkalk) findest DU z.B.

http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=2&bzh=0&h=710

beostern zum Teil einen begrenzten Zeitraum.

DM = RUNDEN

Vielleich ist was für Dich dabei?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community