0 Daumen
828 Aufrufe

kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich jetzt die Intervalle für Rechts/Linkskurve angeben soll.

d)

f(x) = x5 - x4 + x3

f'(x) = 5x4 - 4x3 + 3x2

f''(x) = 20x3 - 12x2 + 6x

f'''(x) = 60x2 - 24x + 6

x(20x2 - 12x + 6) = 0

x1 = 0 W(0/0)

Zudem verstehe ich nicht, warum ich hier nach der Lösung aufhören soll: " f''(x)=0 liefert x(20x2 - 12x + 6) = 0 und x=0 als einzige Lösung". Ich kann doch noch mit der pq-Formel noch zwei weitere Nullstellen berechnen, oder nicht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich kann doch noch mit der pq-Formel noch zwei weitere Nullstellen berechnen, oder nicht?

Das geht nur, wenn unter der Wurzel der pq-Formel keine negative Zahl steht, was aber hier der Fall ist.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community