0 Daumen
5,7k Aufrufe

Wie muss ich vorgehen um so eine Aufgabe zu lösen? Ich habe die Funktion jetzt dreimal abgeleitet, dann die zweite Null gesetzt um den WP herauszubekommen. Jetzt habe ich beide Wendestellen und wie kann ich beurteilen in welchen Intervall der Graph eine Rechts- bzw. eine Linkskurve ist?

Bestimmen Sie rechnerisch mithilfe der zweiten Ableitung die Intervalle, in denen der Graph von eine Links- bzw. eine Rechtskurve ist.

a) \( f(x)=-0,5 x^{3}, x \in \mathbb{R} \)

b) \( f(x)=2 x^{3}-9 x^{2}+3, x \in \mathbb{R} \)

c) \( f(x)=1-\cos (x) ; x \in[-2 \pi ; 2 \pi] \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast also die Bereiche von - unedlich bis 1. Wendepu.

dann 1. Wendepu bis 2. Wendepu

und 2. Wendepu bis + unendlich.

In jedem Bereich wählst du ein x und bildest f ' ' (x) .

Wenn das > 0 ist, ist es in dem Bereich linksgekrümmt

und bei <0 rechtsgekrümmt.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

angenommen, du hast bei einer differenzierbaren Funktion mit D = ℝ   n Wendepunte  W1 .... Wn

Dann hast du die Krümmungsintervalle:

] - ∞ ; xw1 ]  ,  [ xw2 ; xw3 ] ; [ xw3 ; xw4 ]   ....  [ xwn-1 ; xwn ] ; [ xwn ; ∞ ]

Für jedes dieser Intervalle  berechnest du jetzt  für ein x aus dem Innern  f "(x)

f "(x) > 0 →  Linkskrümmung,   f "(x) < 0 → Rechtskrümmung

bei f"(x) = 0 nimmst du am einfachsten einen anderen x-Wert

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

f(x)=(1)/(4)x^(4)-2x^(2)+3x

Was ist aber damit... Es gibt nur eine Linkskurve, jedoch müsste es mit dieser Methode 2 geben... Gibt es eine allgemeine "Regel" wie man LK oder RK berechnet??

An Polstellen kann sich die Krümmung auch ändern ohne einen Wendepunkt zu haben

Wolfgang hat korrekt vorausgesetzt man habe eine Funktion die auf ganz R stetig und differenzierbar ist.

Andere Funktionen die eben nicht auf ganz R differenzierbar sind können damit abweichen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community