0 Daumen
247 Aufrufe

ich hab die aufgabe überhaupt nicht verstanden han aber bald wieder ein mathe test über vektoren. Kann mir bitte jemand dieses beispiel erklären.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du brauchst doch nur den Ortsvektor auszutauschen 

h: X = [-1, 3, 6] + r·[5, -2, 4]

Avatar von 477 k 🚀

Danke aber meine freundin hat das da hingeschrieben(-1,3,6) +t (10,-4,8)und der lehrer hats als richtig gezählt. Stimmt das auch

Ja, das stimmt auch. Jedes Vielfache eines Richtungsvektors einer Geraden ist auch ein Richtungsvektor der Geraden  ( außer dem 0-fachen natürlich :-))

Und   [10, -4, 8]  =  2 * [5, -2, 4]

Ja. Man kann den Richtungsvektor durch ein vielfaches desselben austauschen wie Wolfgang sagt. Ich habe nur das notwendigste gemacht.

Warum hat also deine Freundin mehr gemacht als sie sollte?

Naja. Weil sie es kann und Spaß daran hat ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community