+2 Daumen
1k Aufrufe


ich habe hier ein Problem bei Mathe.Die Frage sind bestimmen Antennenfußpunkt G von H (8/14/16) und ob man die Spitze der Antenne vom Punkt P (41/-7/1) sehen kann.
Ich hab versucht die erste Frage zu machen und ich bekomme für die zweite Ebene: 2x+3z=48 (E2 von Parameterform nach Normalform)
Die Antenne steht dann nur in z- Richtung
so g:x= (8/14/16) + t (0/0/1) und wird nach E2 eingesetzt dann kommt t= -16/3, nochmal einsetzen in g, und bekomme ich dann G (8,14,32/3)
aber für die zweite Frage habe ich keine Ahnung. Ich weiß, dass wenn PH schneiden sich dann kann man die Spitze nicht sehen und wenn PH nicht schneiden dann ist es sichtbar. Ich brauche nur einen Ansatz, die Rechnung möchte ich selbst hinbekommen.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bestimme die Gleichungen der Geraden PH und E1 sowie deren Schnittpunkt. Überlege dann, ob der Schnittpunkt im Inneren der mit E1 benannten Dachfläche liegt.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community