+2 Daumen
1,4k Aufrufe

Könnte jemand mir erläutern folgende Aufgabe vorrechnen? Danke sehr

Bild Mathematik

Avatar von

Hast Du schon die  Eigenwerte berechnet?

Könnte jemand mir die Ergebnisse anschreiben?

Ich habe zuerst das charakteristische polynom berechnet, dann die Ns. Die eigenwerte sind 2,3,−1. Danach die Eigenräume. Da alle geometrischen und algebrarischen Vielfachheiten übereinstimmen, ist A diagonalisierbar. Wäre das so richtig?

Oder muss ich noch zeigen , dass die Eigenvektoren linear unabhängig sind? Wenn ich die Determinante der Matrix bestehend aus den Eigenvektoren rechne, komme ich auf 2. Somit sind die Vektoren linear unabhängig. Die Basis wären dann die Eigenvektoren. Daraus folgt , dass die Matrix diagonalisierbar ist. Ist das so richtig? 

Würde das so reichen oder müsste ich zeigen, dass auch die einzelnen Vektoren zueinander unabhängig sind?


Könntest ihr überprüfen ob, ich die Bild Mathematik Eigenräume, werte richtig bestimmt habe?

Danke.

Bild Mathematik

Ich habe nun die Fragen zusammengfügt. Und hoffe, dass jemand deine Rechnungen korrigieren kann.

Wo bist du denn unsicher? Sind das zwei Versionen in deiner Rechnung?

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community