+2 Daumen
1,5k Aufrufe

Die Drillinge Tick, Trick und Track disutieren über sphärische Geometrie. Man könne, sagt Tick, 10 km nach Süden, dann 10 km nach Osten und dann 10 km nach Norden marschieren, und wieder an demselben Ort ankommen. Das ginge, wenn man beim Nordpol anfange.

Das ginge auch noch an einem anderen Ort auf der Erde, behauptet Trick.

Das ginge an vielen Orten auf der Erde, meint Track.

Man nehme einen mittleren Erdradius von 6371 km an. Wer hat recht?

Avatar von 44 k

Falsche Antwort in diesen Kommentar verschoben (Rückgabe der Punkte) 

Hallo dötschwo,

da man sich bei der NS- und der SN-Bewegung auf verschiedenen Breitenkreisen bewegt und diese sich nur an den Polen schneiden (der Südpol scheidet aus, weil man von dort aus nicht nach Süden gehen kann), würde es mich überraschen, wenn das außer vom Nordpol aus auch mit einem anderen Startpunkt möglich wäre.

Gruß Wolfgang

Tock - Tante Eusebia schlägt dich.

Bei 89,98569° Süd ist der Breitenkreis 10 km lang. Beginne 10 km nördlich davon mit der Wanderung.

Du kannst auch 10 km nördlich von 89.992843° S starten. Dieser Breitenkreis ist 5 km lang, d.h. du kannst auf der mittleren der drei Teilstrecken die Erdachse zweimal umrunden.

Wie gesagt, es hat mich überracht :-)

Die Frage gefällt mir und ich hätte mir eigentlich denken müssen, dass mein Schnellschuss mit den verschiedenen Breitenkreisen eine Schwachstelle hat. Schwache Leistung meinerseits!  :-)

 Ist Tante Eusebia wenigstens eine hübsche Frau ohne Kampfsportausbildung?  :-)

Die Formel für den Breitengrad, auf dem die n-malige Umrundung der Erdachse möglich ist, lautet Irrtum vorbehalten

Bild Mathematik


Tante Eusebia ist die, die immer Lupo schlägt, wenn er den Kuchen stehlen will.

Letzteres ist besorgniserregend :- (

Tante Eusebia ist dieda:

Bild Mathematik

Habe früher auch FIX & FOXI gelesen :-)

Weißt du eigentlich, welcher Monat im letzten Jahr der längste war?

Hmmm, irgendwo muss unsere humanistische Bildung ja herkommen.

Lass mich raten: Oktober? Hat sieben Buchstaben.

Oktober ist zufällig richtig. Aber nicht wegen der Buchstaben!

Das war keine Scherzfrage :-)

Der Oktober war tatsächlich eine Stunde länger als andere Monate mit 31 Tagen.

Ich wollte das für die anderen Mitleser offen lassen :)

döschlwo, obige Frage ist ein ziemlich vermooster Hut, findest du nicht ?

Da war "deine Annäherung" an die Relativitätstheorie weitaus interessanter.

(Nicht poltern, ist lediglich meine Meinung.)

@dötschwo

2:0 für dich.  Damit stehst du jetzt auf meiner schwarzen Liste :-)

Jetzt hast du doch tatsächlich meinen Computer zum Abstürzen gebracht.

Bild Mathematik

Aber Cosi fan tutte, ich poltere doch nicht. Ich mach einfach der Tante Eusebia ein Zeichen. Das ist die mit dem Nudelholz. Dann meint sie, du hättest den Kuchen gestohlen. Tock!

1 Antwort

0 Daumen

Wir können festhalten, dass Track recht hat.

Avatar von 479 k 🚀

Eigentlich haben alle drei vom Fähnlein Fieselschweif recht, auch Track.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community