0 Daumen
648 Aufrufe

Die Aufgabe lautet: Eine Eisenkugel wird ein einem zylinderförmigen Wasserbehälter gelegt und taucht im Wasser vollständig unter.

Der Durchmesser des Zylinders beträgt 12cm, der Wasserspiegel steigt um 3 cm an

a) Wie groß ist der Durchmesser der Kugel


Ich habe wirklich keinen ansatzpunkt wie ich an die Frage/aufgabe rangehen soll, würde mich über Hilfe und denkanstöße freuen...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

4/3·pi·r^3 = pi·R^2·h

4/3·pi·(d/2)^3 = pi·(12/2)^2·(3) --> d = 8.653 cm

Avatar von 479 k 🚀

"4/3·pi·r3"  ist die ganz normale Volumenformel für die Kugel und die 2. Formel ist auch eine Volumenberechnungsformel demnach?

Aber warum hast du die beiden genommen, kannst du mir das mal erklären?

Das eine ist das Volumen der Eisenkugel und das andere das Volumen eines Zylinders der beim Anstieg des Wassers in einem zylindrischen Gefäß entsteht.

Das Volumen der Kugel muss dem Volumen der Wasserstandsänderung entsprechen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community