0 Daumen
352 Aufrufe

Es war die Aufgabe, dass man die Gleichung einer Geradung aufstellt, die durch zwei Punkte verläuft, also P1 (x/y) und P2 (x/y)

die Gleichung muss ja die Form y= mx+b haben. Und m kann man ja auch mit m= y2-y1/x2-x1 erechnen.

Bei der durchschnittlichen Änderungsrate ist es ja so, dass es egal ist, welcher x wert welcher und welcher y wert welcher ist. Und wenn man x1 in die FUnktion eingibt, kommt ja dazu y1 heraus.

Aber bei der Aufstellen durch eine Gerade von zwei Punkten müsste ich ja noch y und x wissen, damit ich nach b umstellen kann. Welche Werte muss ich denn jetzt dafür nehmen, weil ich habe ja zwei Punkte und kann die nicht nur von einem Punkt übertragen. Ist das einfach egal ? Kommt das letztenendes auf das selbe raus?

,

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

m hast du ja schon raus. Setze jetzt einen Punkt (x/y) (egal welchen) in den Ansatz y=mx+b ein und erhalte b.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community