0 Daumen
812 Aufrufe

Bild Mathematik Bild Mathematik Es handelt sich um Aufgabe 5. Ich habe die Aufgabe und meine Antworten mal angehängt. Glaubt ihr, dass diese richtig sind?

!

Avatar von

Ist das richtig?

3 h 33 min  sind aber nicht 333 min...

Du könntest dich z.B. bei der Lehrkraft™ erkundigen, wo die dritte Teilstrecke ist. Ich sehe nur zwei.

@ döschwö

es sind doch 3 "Teil"strecken:

13:47 - 19:12 => 500 km
13:47 - 17:20 => 360 km
17:20 - 19:12 => 140 km

Das Erste ist kein Teil, sondern das Gesamte :)

... deshalb auch "Teil"strecken...

Aber davon gibt es nur zwei.

Im Alltag sind Angaben in km/h üblich. In der Physik benutzt man eher SI-Einheiten und gibt daher Geschwindigkeiten in Metern pro Sekunde an: m/s.
Der Aufgabe kann man tatsächlich drei Strecken entnehmen, wie es Oldie schon geschrieben hat. Andererseits stelle ich mir unter einer Teilstrecke eben einen Teil einer Gesamtstrecke vor und nicht die gesamte Strecke. Die Aufgabenstellung finde ich daher, wie döschwo auch, etwas unglücklich formuliert.

Beste Grüße
gorgar

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Minuten in Stunden: Anzahl der Minuten geteilt durch 60.

Beispiele:
45 Minuten in Stunden umrechnen: 45 / 60 = 0.75
15 Minuten in Stunden umrechnen: 15 / 60 = 0.25
30 Minuten in Stunden umrechnen: 30 / 60 = 0.5

Das sind alte Bekannte, nämlich die Dreiviertel-, die Viertelstunde und die halbe Stunde :-)

Ich rechne jetzt mit Oldies Angaben(habe sie nicht überprüft).

1. Strecke: 13:47 - 19:12 => 500 km
Deine Rechnung in km/min ist okay, wenn auch unüblich. Hier mal in km/h:
Von 13.47 bis 19:12 sind es 5 Stunden und 25 Minuten.
Das sind 5 + 25/60 = 5,41 Stunden.
Geschwindikgeit: 500 km / 5.41 h = 92,42 km/h

2. Strecke: 13:47 - 17:20 => 360 km
Von 13.47 bis 17.20 sind es 5 Stunden und 33 Minuten.
Das sind 5 + 33/60 = 5.55 Stunden
Geschwindikgeit: 360 km / 5.55 h = 64,86 km/h

3. Strecke: Deine Rechnung in km/min ist okay.
Rechnung in km/h prinzipiell wie oben.

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

"Von 13.47 bis 14.00 sind es 5 Stunden und 25 Minuten." 
Das sind bei mir aber nur 13 Minuten !!! Verstehe nicht, wie Du da auf 5 Stunden kommst...

"Das sind bei mir aber nur 13 Minuten !!!"
Bei mir auch!!!
:-)

"Verstehe nicht, wie Du da auf 5 Stunden kommst.."
Danke für den Hinweis, Fehler behoben!


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community