0 Daumen
765 Aufrufe


Von einem rechteckigen Stück Papier, 0,192 m lang und 8,4 cm breit, schneide ich mit einem geraden Schnitt ein Quadrat ab. Vom Rest schneide ich wieder ein Quadrat ab und wiederhole dieses Abschneiden, bis es nicht mehr möglich ist, ein Quadrat abzuschneiden. Wie lang sind die Seiten des kleinsten Quadrates, das dabei entsteht?

Ich bedanke mich natürlich mit einem Daumen nach oben :)

Avatar von

1 Antwort

+4 Daumen
 
Beste Antwort

Schnitt
Länge in mm
Breite in mm
0
192
84
1
108
84
2
84
24
3
60
24
4
36
24
5
24
12
6
12
12
Avatar von 43 k

hey, danke für deine Antwort :) kannst du mir evtll erklären, wie du das gerechnet hast?

Da gibt es nichts zu rechnen. Man stellt sich einfach vor, was passiert mit den Papiergrößen wenn man Quadrate abschneidet. Dass nach ein paar wenigen Schnitten ein Quadrat herauskommt, so dass man kein Quadrat mehr abschneiden kann, war bei einer solchen Aufgabenstellung zu erwarten.

@döschwo: finde das sehr anschaulich, deswegen von mir Daumen hoch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community