0 Daumen
740 Aufrufe

Bin ja noch nicht Student , wollte aber trotzdem etwas üben...

Könnt ihr mir sagen, wie man das vorgeht, bzw. Lösungen dazu aufzeigen?Bild Mathematik

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie geht man bei dieser Aufgabe vor?

Stichworte: matrix,eigenvektor

Bild Mathematik 

Muss man bei b) erst AU multiplizieren und das Ergebnis dann mit U^-1?

ODER alles zusammen?

Vom Duplikat:

Titel: Wie berechne ich die Eigenwerte richtig?

Stichworte: eigenwerte,matrix

Kriege es nicht hin Eigenwerte der Matrix zu berechnen

komme auf die Gleichung Lamda^2 -x + 4 = 0

und bekomme als Nullstellen 1,75 und 8 raus...Bild Mathematik

Aber ich wollte wissen, ob es richtig ist.

Wenn jeder seine Frage dreimal stellt, kommen die Antworten nicht schneller, sondern dreimal langsamer.

1 Antwort

0 Daumen

Weisst Du wie man Eigenwerte ausrechnet?

Avatar von 39 k

leider nicht... deswegen frage ich ja

Also das ist Grundvoraussetzung für diese Aufgabe. Das muss Du dir dann schon selber beibringen. Dir hier die ganze Theorie dazu zu erklären, dass geht hier nicht aber vielleicht hier

https://www.mathelounge.de/tutors/

Weiß ich jetzt, habs nur mit reine Determinate verwechselt, kannste mir Tipps geben

zu Aufgabe b)

Zu den Eigenwerten musst Du auch die Eigenvektoren berechnen. Die gesuchte Matrix \( U \) besteht aus den Eigenvektoren als Spaltenvektoren.

Könnte man c auch lösen, ohne vorher die Diagonalmatrix ausgerechnet zu haben?

Ist die Lösung 1+- Wurzel(5) richtig? ZU a) Eigenwerten!

UND kann man x1= 3,24 und x2= -1,24 zu (3, -1) kürzen?

Nein.

mit diesem Online-Rechner kannst du  EW  und EV  berechnen, deine also überprüfen:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/eigenwert2.htm

Hatte anscheinend doch Recht.... xD

> Ist die Lösung 1+- Wurzel(5) richtig? ZU a) Eigenwerten!

Nein, denn die EW sind  -3 und 1    ≠   1+- Wurzel(5) 

Hab anscheinend - mit + vertauscht... sry

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community